USA Greencard - Die Gewinn Papiere sind da


Gestern war es dann so weit: Aus der ersten unscheinbaren E-Mail wurde tatsächlich ernst und die Gewinnunterlagen über den US Greencard Gewinn wurden vom heimischen Postboten per Einschreiben vorbeigebracht. Erst jetzt glaubt man es wirklich.

Ein Haufen Unterlagen der amerikanischen Einwanderungsbehörde warten nun auf ihre Beantwortung und Rücksendung nach Kentucky. Wer wie ich schon die ganzen kanadischen Prozeduren hinter sich hat, kann sich denken wie viel Freude das nun wieder machen wird und das bei den x-mal strengeren Behörden der USA ;-)
Ein Abschnitt der Amipapiere sorgt aber für Stirnrunzeln: Ich soll alle meine USA Reisen angeben, in einem Feld mit 4 Zeilen!!! Wer in Kanada als US Longhauldriver unterwegs ist oder war, kann sich ja mal den Spass machen und alle seine US Reisen nachträglich aufschreiben. Da werden die Guys des Immigration Office in Kentucky aber blöd gucken wenn da seitenweise US Reisen dranheften :-)

Während ich damals für mein US Visum am besten niemanden in den USA kennen sollte damit ja nicht der Verdacht aufkommt, man wolle sich in den USA festnisten ist es nun genau andersherum: Nun muss ich soviel US Kontakte wie möglich auflisten damit die Integration möglichst einfach vonstatten geht und nicht der umgekehrte Verdacht aufkommt, man wolle die Greencard nur als Reisevisum nutzen. Verrückte Amiwelt.
Aber bei den vielen Truckerreisen (siehe oben) da baut man schon Kontakte auf, das passt also schon zusammen und klingt logisch.

Interessant finde ich, dass ich in kurzer Zeit schon den einen oder anderen Zeigenossen kennengelernt habe der ebenfalls in die Staaten immigrieren möchte bzw. darüber nachdenkt und sich noch in Kanada aufhalten. Und einen davon kenne ich sogar noch aus kanadischen Trucker Zeiten ;-) Hoffentlich klappts, denn der US Zielstaat desjenigen könnte mir auch gut gefallen.

Viel mehr gibts also noch nicht zu berichten. Ich habe Wochen Zeit um diese Unterlagen in Ruhe auszufüllen, vor Oktober fangen die neuen Interviews eh nicht an. Ab dann sollte ich so langsam wissen ob ich es überhaupt annehme und was ich dann machen werde. Wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

blubb