Job in Florida gefunden


Obwohl ich nach wie vor noch gar nicht weiss ob ich es mache siegte die Neugier: Ich schrieb eine einzige Bewerbung an eine Trucking Company in Florida. Die Antwort liess nicht lange auf sich warten: Ich kann, sobald ich die Greencard habe, meine Angaben bezüglich der Kanada Erfahrungen stimmen usw. dort anfangen.

Bei meinem nächsten USA Besuch soll ich reinschneien und die Firma bzw. den dortigen Recruiter nun über den weiteren Prozess auf dem Laufenden halten. Sollte ich ein Job Offer für das Interview benötigen wird mir auch das zugesandt. Mehr geht nicht denke ich für's Erste. Und auch die Tatsache, dass ich erst 2010 starte könne, störte die Jungs aus Florida nicht weiter. Krise ja, aber mach Dir mal keine Sorgen deswegen war der Tenor.

Da diese Company u.a. auch die kanadischen Provinzen Quebec und Ontario beliefert gefielen denen natürlich die Erfahrungen die man dort und mit den Grenzprozeduren gesammelt hatte. Denn genau wie kanadische Fahrer die US Trips wegen den Grenzen nicht so sehr mögen, mögen US amerikanische Trucker die Kanadafahrten nicht so gerne. Da kommt ein Deutscher dem das alles schnurz ist, gerade recht :-)

Noch nicht geklärt ist, ob man den kanadischen Truckführerschein in die US CDL Lizenz einfach umtauschen kann oder ob wieder alle Prüfungen neu gemacht werden müssen. Dank eines kleinen Tricks habe ich den kanadischen Führerschein ja behalten können und noch ist er einige Jahre gültig. Die erneute Prüfung wäre aber auch nicht schlimm, man weiss ja nun was auf einen zukommt. Schöner wäre natürlich ein 1:1 Umtausch der License. Wer hier was konkretes weiss kann sich gerne mal melden.

Über den Verdienst wurden noch keine konkreten Angaben gemacht, es ist auch noch zu früh. Allgemeingültig wurde auf 40 bis 50.000 US Dollar p.a., volle Krankenversicherung, Pensionsplan und 6 bezahlte Feiertage hingewiesen. Zahlen die normal und realistisch klingen wenn man das Business dort kennt. Nur dass es diesmal US Dollar sind und damit z.Zt. ca. 30% über der kanadischen Währung. In Euro gerechnet wird einen nach wie vor übel, aber man kauft ja schliesslich dort seine Wurst.

Aber das alles ist wie gesagt bisher nur "um mal zu gucken" wie es in den Staaten funktioniert. Je mehr man sich jedoch damit beschäftigt umso mehr überwiegt die Lust mal wieder auf Tour durch die Staaten zu gehen. Wahrscheinlich eine reine Suchtfrage.

Ob nun Florida oder ein anderer Staat: Macht Spass sich damit wieder zu beschäftigen, alte Kontakte aufzufrischen und andere US Auswanderer kennen zu lernen. Viele sind ähnlich euphorisch wie die meisten Kanadafrischlinge, davon lässt man sich aber nun nicht mehr anstecken.

Und zum Abschluss noch ein Link auf die Seite von To der dort einige interessante Gesetze aus Florida aufgeführt hat: To's Florida Laws

Das war's schon für heute.

1 Kommentar:

  1. Hey Olli,
    das klingt doch zuerst einmal recht spannend. Nach dem Trick mit deiner License frag ich mal gar nicht ;-)
    Aber alles in allen: herzlichen Glückwunsch ! Wenn das Benefiz-Paket steht ist es wie ein 6er im Lotto ! Just my comment !
    Hab bei dieser Lotterie 5 Jahre hinereinander mitgemacht, stets Absagen erhalten und das letztendlich eingestellt - also, good luck and do it !!!
    Gruss aus dem Schwiizerländle. Joe

    AntwortenLöschen

blubb