Das Interstate System der USA

Was man in den USA schnell zu schaetzen lernt ist das Interstate System, also die Ami Autobahnen. Man braucht eine Weile bis man es intus hat, hat man es jedoch begriffen ist es eigentlich so genial, dass man sich wundert warum die Deutschen als "Erfinder" der Autobahnen nicht darauf gekommen sind.

Kurz etwas zur Geschichte der Interstates:
Als der damalige US Praesident Dwight D. Eisenhower nach dem 2. Weltkrieg Deutschland besuchte war er fasziniert von den Autobahnen (die uebrigens keine Erfindung der Nazis sind, die ersten Autobahnen gab es in Deutschland schon vor der braunen Zeit) Eisenhower kam mit der Idee in die USA zurueck und unterzeichnete im Sommer 1956 den Vertrag zum Bau des Interstate Systems der USA. Es wurden ca. 25 bis 30 Milliarden US Dollar dafuer bewilligt, die aber bis zum offiziellen Ende des Baus im Jahre 1991 an die 120 Milliarden erreicht haben. (Es werden allerdings immer noch Interstates gebaut, das eigentliche Netz gilt aber offiziell als fertiggestellt) Eisenhower wollte nicht nur ein Strassennetz sondern diese neue Bahnen sollten auch fuer militaerische Zwecke einsetzbar sein sowie fuer humanitaere Hilfe bei Katastrophen wie z.B. beim Wirbelsturm Kathrina wo alle Interstate Spuren als Evakuierungswege in eine einzige Richtung geoeffnet waren.
Wenn man genau drauf achtet sieht man immer wieder kerzengerade Streckenverlaeufe ohne Bruecken und ohne Begruenung in der Mitte. Manchmal sind die Bahnen nur durch leicht entfernbare Betonplatten voneinander getrennt. Das hat seinen Grund: Diese Abschnitte sollen im Ernstfall als Start- und Landebahnen fuer die US Air Force dienen (und werden sie dann wohl auch).

Das Nummernsystem:
Die Planer haben ein genial einfaches System zur Orientierung entworfen. Wie ein Gitternetz durchziehen die Interstates die USA von West nach Ost und von Nord nach Sued. Die Strecken wurden einfach von links nach rechts mit ungeraden Zahlen durchnummeriert und von unten nach oben ebenso, allerdings hier mit geraden Zahlen. Alle Hauptrouten bestehen aus einer oder zwei Ziffern. Man erkennt also schon an der Nummer der Interstate ob sie von Ost nach West (gerade Zahl) oder von Nord nach Sued verlaeuft (ungerade Zahl). Je weiter im Norden bzw. je weiter im Osten die Interstate, desto hoeher die Nummer. Die Nummern der Hauptrouten sind immer durch 5 teilbar - nur mal so nebenbei bemerkt.
Durch dieses einfache System muss man lediglich wissen in welche Himmelsrichtung man fahren moechte und koennte das Ziel (zumindest annaehernd) ohne jegliches Kartenmaterial oder GPS erreichen. Man versuche dies einmal mit dem deutschen Autobahnnummernsystem.

Die dreistelligen Nummern:
Da das Verkehrsaufkommen rasch mehr wurde, sind viele Interstates in den Ballungsraeumen schnell hoffnunglos ueberfuellt gewesen. Einen grossen Fehler haben die Planer naemlich seinerzeit begangen: Sie fuehrten die Routen direkt durch die Innenstaedte der grossen Metropolen. Damals galt das als schick und modern, das Auto war Sinnbild der mobilen Freiheit. Mit dem Verkehr von Heute hat damals einfach niemand gerechnet. So mussten Entlastungsrouten gebaut werden als Umgehungsstrassen fuer diese Ballungsgebiete. Diese erhielten dreistellige Zahlen. Die beiden letzten Stellen beziehen sich auf die eigentliche Hauptroute und die erste entscheidet ueber Umgehung oder Rein in die City. Eine gerade Ziffer am Anfang bedeutet hier: Umgehungsroute die irgendwann wieder zur Hauptroute zurueckfuehrt. Eine ungerade Ziffer am Anfang: Diese Interstate fuehrt in die Stadt hinein (Achtung Trucker, also bei ungeraden Zahlen also aufpassen!)

Besonderheiten:
Dreistellige Interstate Nummern koennen in einem Bundesstaat auch mehrmals vorkommen. Gruene Interstate Schilder mit dem Zusatz "Business Route" sind KEINE Interstates. Und die einzige Interstate mit einer dreistelligen Zahl die zu keiner Hauptroute fuehrt ist die I-238 in Kalifornien - es gibt in der Tat keine Interstate 38. Trucks duerfen in den meisten Staaten genauso schnell fahren wie PKW. Einige Staaten haben jedoch spezielle Tempolimits fuer die Trucks welche immer durch eigene Beschilderung gekennzeichnet sind. Ausfahrten koennen rechts (meistens) aber auch oft genug links abgehen. Man kann nicht immer an einer Exit ueber eine Bruecke wenden und auf der anderen Seite wieder zurueck fahren. Die Zubringerstrassen zu den Interstates sind oft normale Stadtstrassen und fuehren ueber viele Abbiegungen und krumme Wege zur Interstate. Die Vorankuendigung in den Orten zu den Interstates ist meistens nur kurz vor der Interstate ausgeschildert (also Stadtplan bereithalten wenn man die Auffahrt sucht)

Tempolimits:
Auf allen US Interstates gilt Tempolimit welches die Bundesstaaten aber selber festlegen. Es reicht von 55 Meilen/h bis 80 Meilen/h auf einem Teilstueck der I-10 in Texas, welches damit den schnellsten Abschnitt in den USA markiert. Montana hat eine kurze Zeit lang das Tempolimit ganz aufgehoben. Steigende Unfallzahlen und Verfassungsprobleme sorgten dafuer, dass Montana wieder ein Tempolimit einfuehrte (75 Meilen/h).

Grundsaetzlich gilt auf allen Interstates der USA freie Fahrspurwahl, ein Rechtsfahrgebot gibt es nicht. Allerdings wird dieses oft durch Schilder erzwungen auf meist zweispurigen Abschnitten wo es auch Sinn macht. Trucks duerfen ebenfalls eine Fahrspur nach Wahl verwenden, meist wird jedoch - wieder durch Schilder - die ganz linke Spur fuer LKW nicht erlaubt. Die Amerikaner halten sich groesstenteils an den Grundsatz: Keep the lane was so viel bedeutet wie: Bleibe in deiner Spur. Wilde grundlose Fahrspurwechsel sind nicht gern gesehen.

Um den Status einer Interstate zu erhalten muss die Strasse viele Voraussetzungen erfuellen. Zum Beispiel darf keine Kreuzung vorhanden sein, keine Anliegergrundstuecke duerfen ueber die Interstate erreichbar sein, sie muss mind. 2 Fahrspuren in jede Richtung aufweisen und (bis auf Ausnahmen) eine Breakdownlane also den Pannenstreifen.


Achtung Ausfahrt!
Sehr vorbildlich geloest sind auch die Ankuendigungen der Ausfahrten - der Exits. Wenn z.B. eine dreispurige Interstate sich auf zwei Spuren verengt weil z.B. die ganz rechte Spur in eine Ausfahrt muendet wird dies grosszuegig und USA weit immer gleich angekuendigt: Unter den immer gruenen Interstate Ortschildern ist dann ein schmaler gelber Balken zu erkennen. Diesen sieht man schon aus grosser Ferne und weiss sofort, meine Spur hier ist gleich zu Ende.

Viele Interstates der Ostkueste sind Mautstrecken. Dies hat historische Gruende. Es kommen aber auch immer mehr privat finanzierte Strecken in anderen Gebieten der USA hinzu, die ebenfalls bemautet werden. Wie es in Zukunft geregelt wird, steht noch nicht fest. Immerhin schauen sich die Amis das deutsche Toll Collect System seit einiger Zeit sehr genau an.

1 Kommentar:

  1. Mein lieber Autor, es gibt in DE ein ähnliches System zur Benamung von Autobahnen. Einstellige Ziffern bedeuten überregionale Hauptrouten, zweistellige Autobahnen haben regionale Bedeutung, bei dreistelligen Nummern handelt es sich um Stadtautobahnen. Gerade Zahlen: Ost-West, Ungerade Zahlen: Nord-Süd.

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blubb